Laden...

Unsere Konzeption

Unsere pädagogische Grundhaltung basiert auf der Pädagogik unseres Gründers Johannes Bosco (1815-1888). Don Boscos Mutter Margherita hat seine Arbeit sehr geprägt. Ihr stabiles Fundament der Liebe gab den Kindern und Jugendlichen schon damals Sicherheit, Orientierung und Selbstvertrauen.  Aus Bewunderung und Respekt für diese starke Frau trägt unsere KiTa ihren Namen.

Unsere pädagogische Grundhaltung besteht aus drei Säulen: Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit.

Vernunft – Das bedeutet für uns, vorurteilsfrei und respektvoll mit den uns anvertrauten Kindern umzugehen.

Religion – Wir wollen den Kindern den Glauben an einen liebevollen Gott erfahrbar machen.

Liebenswürdigkeit –  Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass alle Menschen, die unsere KiTa betreten, diese besondere Atmosphäre spüren und von uns als Team liebevoll und freundlich behandelt werden.